Maria de Fátima Thomas

info@atelier-gourmet.com

Maria de Fátima Thomas

kunstvolle Backwerke
VON KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTEN ZUR KUCHENKUNST Mein Inter­es­se für kunst­vol­le Kuchen und Süß­spei­sen wur­de schon in mei­ner Kind­heit in Bra­si­li­en geweckt. Dort wer­den Fami­li­en­fei­ern wie Hoch­zei­ten, Geburts­ta­ge oder Kin­der­fes­te tra­di­tio­nell ganz groß geschrie­ben und sind undenk­bar ohne einen köst­li­chen, wun­der­schö­nen Kuchen. Im Lau­fe der Zeit dräng­ten mei­ne beruf­li­chen Akti­vi­tä­ten mei­ne Vor­lie­be für „sweet art“ mehr und mehr in den Hin­ter­grund. Ich stu­dier­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten an der Uni­ver­si­tät von Rio de Janei­ro, ging 1985 nach Deutsch­land und arbei­te­te im Import-/Ex­port-Bereich. Erst mit der Geburt mei­ner Kin­der und den schö­nen, lie­be­voll aus­ge­stal­te­ten Geburts­tags­fei­ern, bei denen ein fan­ta­sie­vol­ler, kind­ge­recht model­lier­ter Traum­ku­chen nicht feh­len durf­te, erwach­te die alte Lei­den­schaft wie­der. Die unge­heu­re Reso­nanz auf die Kuchen, die ich zu Fes­ten im Bekann­ten­kreis und zu Wohl­tä­tig­keits­ver­an­stal­tun­gen bei­steu­er­te, brach­te mich auf die Idee, mein Hob­by zum Beruf zu machen. Mei­ne Aus­bil­dungs­sta­tio­nen waren dabei u.a. so renom­mier­te Cake Design-Schu­len wie Squi­res Kit­chen (Eng­land), Wil­ton School (Chi­ca­go, USA) und Ewald Not­ter Pastry School (Orlan­do, USA). Im Jahr 2007 habe ich das ATELIER GOURMET in Meer­busch eröff­net. Seit­dem bie­tet unser klei­nes, hin­ge­bungs­vol­les Team indi­vi­du­el­le Kuchen­kunst ganz nach Wunsch sowie deko­rier­te Coo­kies, Cup­cakes, Cake­pops, Petits Fours und ande­re Köst­lich­kei­ten für jeden Anlaß. Wir bera­ten Sie gern und freu­en uns auf Ihren Besuch! Ihre Fáti­ma Tho­mas